Home · Hauptmenü · Projekte & Aktivitäten · Publikationen · Angebote · Downloads · Suche · «Zurück · Vorwärts» 24.04.2024
Navigation
Wissenschaftliche Begleitung der 2. Phase des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe"
Laufzeit: 11/2013 bis 12/2016
Auftraggeber: Bundesministerium des Innern
Ansprechpartner: Dr. Rainer Strobl & Dr. Olaf Lobermeier

Das zentrale Ziel des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" ist die Förderung einer selbstbewussten, lebendigen und demokratischen Gemeinwesenkultur in ländlichen und strukturschwachen Gegenden. In der 2. Programmphase ging es insbesondere um den Auf- und Ausbau von Handlungskompetenzen zur Stärkung demokratischer Praxis im Bereich der Vereins- und Verbandsarbeit. Darüber hinaus förderte das Programm die Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungs- und Vernetzungskonzepten für Akteure, die in ländlichen Gemeinwesen politische und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.

Da der Umgang mit den Folgen von Abwanderung und schrumpfenden Bevölkerungszahlen mittlerweile eine Aufgabe für Akteure in ganz Deutschland ist, wurden in der zweiten Programmphase einige erprobte Projektkonzepte auf ausgewählte Trägerstrukturen in den westdeutschen Bundesländern übertragen und verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten bundesweit angeboten.

proVal wurde vom Bundesministerium des Innern mit der wissenschaftliche Begleitung der 2. Phase des Programms "Zusammenhalt durch Teilhabe" beauftragt. Unser Vorgehen zeichnet sich generell durch seine Wirkungszentrierung und seine Nutzungsorientierung aus. So lautete eine entscheidende Frage: Konnte mit dem, was getan wurde, eine Veränderung in die erwünschte Richtung erreicht werden? Die andere entscheidende Frage lautete: Wie konnte eine Veränderung in die erwünschte Richtung erreicht werden? Zur Beantwortung dieser Fragen hat proVal umfangreiche Erhebungen durchgeführt und qualitative und quantitative Analysemethoden eingesetzt.
Login
Username

Passwort